Ethno Style und Fair Trade: Eine perfekte Kombi

Wunderschöne Körbe von den Philippinen

geflochtene bunte Smitten Körbe

Geflochtene Körbe von den Philippinen

Es könnte so romantisch sein: Mehr als 7.000 Inseln, die fischreichste Gegend des Landes, und die schönsten exotischen Dinge im Ethno Style… Wären da nicht diese schrecklichen Naturkatastrophen. Sie passieren jedes Jahr, aber vor allem der extreme Taifun Haiyan (bezeichnenderweise „Sturmschwalbe“ auf Chinesisch) hat es von den Philippinen in unsere Medien und in unsere Erinnerung geschafft.

Frauen starten ihr Fair Trade Projekt

Starkwinde, peitschender Regen und Flutwellen machen in solchen Tagen alles zunichte, was die Menschen in der Region Basay sich aufgebaut haben. Sei es in der Fischerei, im Zuckerrohr-Anbau oder im traditionellen Flechten von Matten. So erging es auch den Frauen aus einer Kooperative dieser Gegend, die wir dieses Jahr kennenlernen durften. Diese Frauen haben sich nach dem verheerenden Taifun von 2013 zusammengetan, um eine eigene kleine Existenz aufzubauen. Sie haben das Kunsthandwerk, das sie teilweise von Kindesbeinen an erlernt haben, wieder aufgegriffen: Das Flechten von Matten aus getrockneten Blättern des Buri Trees, bei uns als Fächerpalme bekannt. Mit viel Geschickt und Können zaubern diese Frauen die wunderbarsten Muster im Ethno Style in ihre Flechtarbeiten.

aus den getrockneten Fächerpalmenblätter werden die wunderschönen Smitten Körbe geflochten

Fächerpalme oder Buri Tree

Von der Matte zum begehrten Ethno Style

Dafür trocknen die Frauen die Blätter des Buri Trees und färben sie je nach Bedarf ein. Wichtig ist, dass das Material nicht zu trocken und damit brüchig wird. Genau aus diesem Grunde arbeiten die Frauen auch gerne gemeinsam in den großen, offenen Naturhöhlen der Gegend. Hier ist das Klima (noch) feuchter als draußen, die schilfartigen Blätter bleiben schön elastisch – und die Handwerkerinnen sind mehr als glücklich über den Schatten des Felsens.

geflochtene Körbe von den Philippinen - echte Handarbeit

Zuerst wird der Korpus geflochten…

Zuerst flechten sie den Body des Korbes aus naturbelassenem Schilf. Jeder Boden erhält einen Boden und sorgfältig angebrachte Henkel, was für eine gute Stabilität das A und O ist. Danach kommt der kunstvolle Teil: Wie eine Hülle werden die Motive um den Body des Korbes herumgeflochten, wie eine zweite Schicht.

So entstehen aufwändige, ganz besondere Körbe. Sie stehen für einen Ethno Style, wie man ihn nur selten findet. Die Frauen von Basay beherrschen die traditionellen, grafischen Ethno Muster Asiens genauso wie Blütenmotive in schillernden Farben.

Korbflechterinnen bei der Arbeit

…dann das Muster.

Weil uns Fair Trade so wichtig ist, achten wir darauf, keine Preise zu drücken und zahlen den Handwerkerinnen den Lohn, den sie verlangen – auch wenn wir größere Mengen abnehmen. Das ist unsere Haltung zu Fair Trade und wir freuen uns nicht nur, so wunderschöne Teile des Ethno Styles auf den Philippinen entdeckt zu haben. Wir freuen uns auch, dass die Frauen auf diese Art und Weise ihren Lebensunterhalt in dieser schwierigen Gegend ein wenig aufbessern können.

Please follow and like us:
Boho Chic: Kreatives Shopping in Berlin
Festival Style: Mehr als nur Mode

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *