Wir verwenden Cookies, um dir das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten. Wenn du weitersurfst, stimmst du der Cookie-Nutzung zu.
Ich stimme zu ×

FAQ | Häufig gestellte Fragen

Wie wähle ich die richtige Größe für mich aus?


Gürtel

Hier kommt es darauf an, ob du den Gürtel auf der Taille oder auf der Hüfte tragen möchtest. Je nachdem wo, misst du deinen Umfang und nimmst diese Zentimeter-Angabe, um in unserer Größentabelle die richtige Gürtelgröße auszuwählen. Dabei müssen die Zentimeter deiner Messung nicht exakt mit der Größe in cm übereinstimmen, denn unsere Gürtel haben immer 5 Löcher, so dass sowohl nach unten wie nach oben üblicherweise genug Spielraum besteht.


Tuniken oder andere Oberteile

Hier arbeiten wir mit folgenden Größen:
S = Konfektionsgröße 34/36
M = Konfektionsgröße 38
L = Konfektionsgröße 40/42


Sandalen, Pantoffeln und Flip-Flops

Hier arbeiten wir mit den in Deutschland üblichen Schuhgrößen für Damen von 37 bis 42. Sollen die Schuhe besonders ausfallen, steht es in der Produktbeschreibung beim Produkt.

Bei allen anderen Produkten wie Schmuck, Taschen, Schals findest du die Maß-Angaben in der Produktbeschreibung beim Produkt.



Wie kann ich mein Smitten-Produkt reinigen?

Ist das Produkt aus Wolle, Baumwolle oder anderen Fasern, empfehlen wir immer die professionnelle chemische Reinigung.

Für Leder gilt: Bei Glattleder empfehlen wir die Behandlung mit farblosem Lederfett von Zeit zu Zeit. Bei stärkerer Verschmutzung kann mit Lederseife oder einem fetthaltigen Waschmittel gereinigt werden. Bei Rauleder kannst du mit einer Bürste arbeiten oder auch mit einem Lederradiergummi für Rauleder.



Wie produziert Smitten und was bedeutet Faire Handarbeit?

Unsere Produkte werden in Handarbeit und nach überlieferten Traditionen in typischer Art und Weise hergestellt. Das heisst, in den Anden Perus werden die traditionellen Blumenmotive mit Wolle gestickt, in anderen Regionen Südamerikas werden die alten indianischen Muster der Maya mit Perlen gewebt oder als Fäden verknotet.

In Indien und Thailand werden die Taschen, Tücher, Ketten und Armbänder gerne mit kleinen, feinen Schmucksteinen verziert und in anderen Ländern ist wieder eine andere Art des Kunsthandwerks üblich. Wir arbeiten immer nur mit einzelnen Handwerkern, Handwerker-Gruppen oder Kooperativen zusammen und lassen keine (Massen-)Produkte industriell herstellen. So ist jedes unserer Produkte ein Unikat, in das auch die Kreativität der jeweiligen Handwerkerin oder des jeweiligen Handwerkers eingeht.

In der Zusammenarbeit mit den Handwerkern richten wir uns nach den Grundsätzen des Fair Trade. Wenn du mehr zu dieser Zusammenarbeit erfahren möchtest, klicke bitte hier.



Wie kann ich bezahlen?

Du kannst bei uns per Kreditkarte (MasterCard, VisaCard, AmericanExpress), PayPal, SofortÜberweisung oder aber per Vorabüberweisung bezahlen. In diesem Fall führst du die Zahlung selbst von deinem Konto auf das Konto der Smitten GmbH aus. Bei allen anderen Zahlarten schliesst du direkt nach der Bestellung auf der gesicherten Seite unseres Zahlungsdienstleisters bzw. bei PayPal deine Zahlung ab.



Wie kann ich Smitten-Produkte verschenken und wie funktionieren Smitten-Gutscheine?

Wenn du ein Smitten-Produkt verschenken möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten: Du hast ein Produkt ausgesucht und kannst es dann von uns schön verpacken lassen. Auf Wunsch senden wir das Produkt auch zu einer abweichenden Lieferadresse, also zum Beispiel zu der oder zu dem Beschenkten. Diesen Verpackungsservice kannst du für 2,90 Euro direkt in den Warenkorb, der verschenkt werden soll, mit hineinlegen.

Die andere Möglichkeit ist, dass du einen Gutschein aussuchst, den du verschenken möchtest. Hier stehen dir von 30 Euro bis 200 Euro viele Gutscheingrößen zur Verfügung. Du kannst auch wählen, ob du den Gutschein als Karte, also physisch, oder im pdf-Format per eMail haben möchtest. Die Gutscheine gelten immer für unser gesamtes Sortiment, also auch für reduzierte Ware. Der Beschenkte gibt dann einfach den Gutscheincode beim Einkauf im Warenkorb ein und der entsprechende Betrag wird abgezogen. Verbleibt noch ein Restbetrag auf dem Gutschein, kann dieser beim nächsten Einkauf eingelöst werden. Unsere Gutscheine sind unbefristet gültig. Hier geht es zu unseren Gutscheinen.



Wie bekomme ich Informationen zum Status meiner Bestellung?

Nach der Bestellung in unserem Webshop erhälst du per eMail eine Bestellbestätigung. Wenn die Bestellung bei uns eingeht und die Zahlung erfolgt ist, wird die Bestellung noch am gleichen oder direkt am nächsten Werktag bearbeitet und per DHL verschickt. Mit dem Zeitpunkt des Versands erhälst du über DHL per eMail einen Status zum Sendungsverlauf, den du auch im Internet weiter verfolgen kannst. In der Regel sollte die Bestellung innerhalb Deutschlands in 2 Werktagen bei dir sein.



In welche Länder liefert Smitten und welche Versandkosten fallen an?

Smitten liefert in die meisten europäischen Länder. Genaue Informationen und die jeweiligen Versandkosten entnimmst du bitte unserer Länderliste. Innerhalb Deutschlands erfolgt der Versand bei einer Bestellung ab 69,- Euro ohne Kosten für dich. Darunter betragen die Versandkosten nur 3,90 Euro.



Welche Versandarten bietet Smitten an und wie ist die Versanddauer?

Wir versenden mit unserem Partner DHL GoGreen 100% klimaneutral. Wir liefern an alle Adressen, die in Deutschland postalisch bekannt sind, und auch an Paketstationen.



Hat Smitten auch ein Ladenlokal?

Ja!!! Mit dem Umzug Mitte Oktober nach Meerbusch, haben wir jetzt auch ein Ladenlokal in den neuen Räumlichkeiten. Unsere Türen werden immer offen sein, während wir selber im Büro/Geschäft sind. Wenn Ihr aber sicher sein möchtet, kommt zu unseren offiziellen Geschäftszeiten: Di. - Do. nachmittags von 15:00-18:30 Uhr sowie am 1. und 3. Samstag im Monat von 10:00-13:00 Uhr. Ihr könnt uns auch gerne anrufen und nachfragen ob wir im Geschäft sind, wenn ihr mal spontan vorbei schauen möchtet, Tel 02150 - 963 95 95. Kartenzahlung und Kreditkartenzahlung, MC und Visa, möglich. Wir freuen uns auf Euch!



Mein Produkt ist anders ausgefallen als ich gedacht habe - was tun?

Handgefertigte Produkte können immer etwas unterschiedlich ausfallen und kleine Abweichungen vom Foto können immer vorkommen. Dafür handelt es sich um ein handgefertigtes Produkt und keine exakte, maschinell hergestellte Ware. Du kannst aber sicher sein, dass wir uns immer alle Mühe geben, genaue Fotos in unserem Webshop zu zeigen, die einen guten und realen Eindruck vom Produkt geben und möglichst auch viele Details und Rückansichten etc. zeigen.

Falls du dazu Fragen hast, kannst du uns gerne jederzeit kontaktieren, z.B. über das Kontaktformular, das direkt bei der Produktauswahl losgeschickt werden kann ("Fragen zum Produkt"). Solle ein Artikel dann aber doch anders ausfallen, als du es gewünscht hast, kannst du innerhalb von 14 Tagen das Produkt an uns zurücksenden. Innerhalb Deutschlands ist diese Retoure kostenfrei. Du kannst wählen, ob du einen neuen Artikel aussuchen oder das Geld zurückerstattet haben möchtest. Siehe auch bitte hier unsere Regelungen zu Retouren.



Welche Sicherheit und welchen Datenschutz bietet Smitten?

Uns ist die Sicherheit deiner Daten extrem wichtig. Wir speichern keine Zahlungsdaten und geben persönliche Daten, z.B. für die Anmeldung bei unserem Newsletter, nicht an Dritte weiter. Die genauen Regelungen zu unserem Datenschutz findest du hier.



Wer steckt hinter Smitten?

Silke Braun und Kirsten Jahn, zwei Freundinnen und Geschäftspartnerinnen, haben 2012 die Smitten GmbH gegründet. Wie es dazu kam und was ihre Motivation ist, kannst du bei Über uns nachlesen.



Wie kann ich Kontakt zu Smitten aufnehmen?

Du kannst uns jederzeit eine eMail schicken und uns innerhalb der üblichen Geschäftszeiten an Werktagen anrufen. Hier geht es zu unseren Kontakt-Details.